Quickly Reviewed #26: Ardmore - 6 Jahre 2010/2017 - The Barreliers

Der erste Whisky der Barreliers: Ardmore 6 Jahre 2010/2017

Über den Whisky: Dieser Whisky wurde vom unabhängigen Abfüller The Barreliers abgefüllt. Es handelt sich dabei nicht nur um eine Fassstärke mit heftigen 62,5%, sondern vor allem um das Erstlingswerk des Abfüllers. Ich bin also sehr gespannt. Abgefüllt wurden 193 Flaschen aus einem Ex-Bourbonfass. Es versteht sich fast von selbst, dass nicht kühl gefiltert oder gefärbt wurde.

Mein besonderer Dank geht an Chris von den Barreliers, der mir dieses Sample zur Verfügung gestellt hat!

Aroma: Ein riesiger Schwall Nüsse kommt aus meinem Glas. Walnuss? Nein, eindeutig Haselnüsse! Richtig voll. Nougat kommt dazu, liegt ja auch relativ nah, könnte aber auch Karamell sein. Gut, etwas Alkohol ist auch dabei, aber das ist absolut im Rahmen. Malzig und eine schöne Getreidenote. Haferkekse kommen mir in den Sinn, im Hintergrund gibt es noch etwas Vanille. Der Alkohol und der Rauch sind für mich erstaunlich zurückhaltend.

Am Gaumen: Wow, ein voller, würziger Antritt! Der Whisky ist definitiv mundausfüllend, dabei wieder erstaunlich mild. Natürlich merkt man den Alkohol, aber bei 62,5% habe ich hier "mehr" erwartet.  Zum Geschmack: Ich habe schon wieder diese Haselnussnote, richtig lecker! Dazu etwas Vanille, trockener werdend. Dann ist auch der Rauch da, wieder weniger stark als ich erwartet hatte, aber doch prägnant! Würzig, mit schönen Eichenaromen.

Abgang: Insgesamt lang. Markanter Rauch im Vordergrund, dabei aber trocken und nicht torfig. Eine deutliche Eichenwürze legt sich in den Wangentaschen nieder, trocken und langanhaltend. Eine Süße Note habe ich nur noch ganz versteckt im Hintergrund.

Abschließende Gedanken: Für mich ist dieser Ardmore eine echte Überraschung. Zum einen ist er deutlich weniger rauchig als ich erwartet hatte. Nur zum Ende hin wird er dann doch deutlich rauchig. Auch der Alkohol ist weniger "direkt", vielmehr gibt er auch mit den starken 62,5% Volumen und Tiefe und weniger einen brennenden Geschmack. Die weitere Überraschung: Die Nuss- und Nougatnoten hätte ich eher einem Sherryfass zugeordnet, die Bourbon-Lagerung hätte ich im Blindtasting niemals herausgeschmeckt.. Die Qualität dieses Erstlings spricht auf jeden Fall für sich. Ein schöner, kräftiger, rauchiger Highland Malt mit einem tollen Charakter. Mir gefällt auch die Entwicklung vom süßen Einstieg hin zum rauchigen Abgang. Über den Preis müssen wir eigentlich gar nicht mehr reden, der ist mehr als fair!

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky
Destille: Ardmore (Highlands)
Preis: 0 - 50€ (43,90€)
Alkoholgehalt: 62,5%
Kältefiltration: Nein
Farbstoff: Nein
Cask: #803516
Destilliert: 30.06.2010
Abgefüllt: 09.02.2017

Mehr Informationen:
Whiskybase

Ardmore
The Barreliers
Ardmore auf A Dr(e)am of Sea


Abschließende Bewertung: 6/7

Kommentare